aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


F.C. Hansa Rostock 3 - 0 FC Rot-Weiß Erfurt

Moin Fans,

nach der langen Spielpause von 56 Tagen stand endlich der Rückrundenauftakt an. Das Hinspiel im August wurde nach einem sehr ausgeglichenen Spiel durch einen Elfmeter für uns entschieden. Heute war die Ausgangslage eine etwas andere. Rot-Weiß Erfurt war vor dem Spieltag Tabellensechster und wir Zweiter. Allerdings ist die momentane Tabelle aufgrund der vielen noch ausstehenden Nachholspiele ohnehin nicht allzu aussagekräftig.
Meine Hoffnung vor dem Spiel war natürlich, dass sich die Mannschaft in einer ähnlichen Form wie in der Hinrunde befindet. Dass der FCH allerdings so stark aus der Winterpause kommt, war für mich dann doch überraschend. Denn bereits nach nur zwei Minuten trifft Ziegenbein – wer auch sonst - nach guter Vorarbeit von Schied aus knapp 17m – 1:0! Die Süd, zu dem Zeitpunkt gerade noch am Warmsingen, erlebt den ersten Torjubel im Jahr 2011!
Unser Team spielte sehr aggressiv und mit großem Einsatz, Erfurt wurde schon früh beim Spielaufbau unter Druck gesetzt. In der 18. Minute dann hoch verdient schon das 2:0. Zu diesem Tor fiel einem als Hansafan eigentlich nichts weiter ein, außer „absolut geil“! Mit etwas Glück legt Zeigenbein den Ball mit der Hacke perfekt auf. Die folgende Direktabnahme von Lartey - der ein sehr gutes Spiel machte - war ein ziemlicher Hammer und gleichzeitig schon die Vorentscheidung. In Halbzeit Eins wurde Hahnel eigentlich nur einmal ernsthaft geprüft, doch den Kopfball nach einer Ecke parierte er mit einem guten Reflex direkt auf der Linie. So ging dann auch die Laola ein paar Runden durch unser Ostseestadion. Anwesend waren heute nach offiziellen Angaben 14.000 Zuschauer, obwohl es doch etwas voller aussah.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich gut wie die erste. Nach gerade mal 60 Sekunden machte Marcel Schied Alles klar und erzielte nach einem fast genialen Lupfer von Kevin Pannewitz die endgültige Vorentscheidung zum 3:0. Vujanovic hätte völlig freistehend aus 11m noch erhöhen können aber ihm versagten an dieser Stelle die Nerven. Die Süd hatte zwar nicht ihren besten Tag, doch war es ein würdiger Einstand in die Rückrunde. „Vollmann - Wir sind Hartmann!“ oder auch der Dauergesang wussten durchaus zu gefallen. Nach dem Spiel wurde dann noch ausgiebig mit der Mannschaft gefeiert.
Die während des Spiels (abgesehen von ihren drei oder vier Böllern) sehr ruhigen Erfurter erwachten nun plötzlich aus ihrer Winterstarre und pöbelten aus sicherer Entfernung.
Insgesamt ein sehr schöner Rückrundenauftakt mit drei wichtigen Punkten für die weitere Saison. Hinzu kam, dass die blau-gelben aus der Nähe Hannovers im Rudolph-Harbig-Stadion (!) nur Unentschieden spielten und Verfolger Offenbach gegen Sandhausen verlor! Weiter so Hansa!


zurück