aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


F.C. Hansa Rostock 0 - 2 FC Bayern München II

Als Spitzenreiter ging es heute gegen den Drittletzten der Tabelle. Da sich Offenbach und Braunschweig am Freitagabend die Punkte gegenseitig wegnahmen, ergab sich für uns, durch einen Sieg die Tabellenführung auszubauen.

Zum Spiel:
Voller Vorfreude und mit der Erwartungshaltung eines erneuten Heimsieges ging es heute ins Ostseestadion. Schließlich hat die Mannschaft in der Vergangenheit zu überzeugen gewusst und steht auch nicht zu Unrecht auf dem Platz an der Sonne der Tabelle. Doch nach dem Spiel war die Ernüchterung umso größer, denn kurz gesagt: Heute war das Tor des Gegners wie zugenagelt. Schon in den letzten Partien hatte sich angedeutet, dass wir nicht immer den Dusel der oberen Tabellenplätze haben, der schon so manches Spiel zu unseren Gunsten entschieden hat.
Das Spielt entwickelte sich zu einem richtigen Kampfspiel, in dem die Zweikämpfe verbissen geführt und sich gegenseitig kein Zentimeter Rasen geschenkt wurde. Aus subjektiver Betrachtung und vom Block heraus war unsere Mannschaft beim Schiedsrichter auch nicht gerade beliebt, was zu mindestens in der ersten Halbzeit nach seinen Entscheidungen auf dem Platz die eine oder andere Unmutsäußerung mit sich zog.
Aber zurück zum Sportlichen. Bei vielen Situationen fehlte heute einfach nur eine Fußspitze zum Torerfolg. Schließlich verhinderte die Bayernabwehr auch noch auf der Linie den schon sicher geglaubten Torjubel. Auch die zwischenzeitlich ausgepackte Brechstange brachte keinen Erfolg ein. Und so folgen die berühmten Mechanismen des Fußballs: Wer vorne keine Tore schießt, bekommt sie halt hinten rein. Der Gegner nutzte zum 0:1 einen Abwehrfehler der auch durch Kevin Müller nicht korrigiert werden konnte. Kurz vor Abpfiff konterte der Gegner auch zum 0:2.
Die Mannschaft wurde nach dem Spiel für die dennoch recht gute Leistung mit Applaus gewürdigt und mit der Forderung nach einem Auswärtssieg in Wiesbaden in die Kabine verabschiedet.

Das Drumherum:
Anders als gegen Saarbrücken hatte das Team Green zur heutigen Begegnung wieder eine größere Anzahl an „kostenlosen Karten“ geordert. Schließlich will man seinen Leuten zwischen dem tagelangen und sehr langweiligen Verteidigen von Bahngleisen ja auch mal kulturell etwas bieten.
Die Stimmung war aus meiner Sicht von Anfang an eine der besten im Verlauf der bisherigen Heimspiele. Auch das Weitersingen in Halbzeit wusste zu gefallen. Was aber gar nicht geht, war die plötzliche Stille nach dem 0:1, schließlich waren ja noch 20 Minuten zu spielen! Da heißt es gerade umso mehr die Mannschaft zum Sieg zu schreien! Doch je näher der Abpfiff kam, desto leiser wurde das Stadion. Vielleicht war die Enttäuschung bei vielen einfach zu groß. Welche Szenen sich nach dem 0:2 ereigneten, kommentiere ich mal lieber nicht. Auch wenn die Mannschaft verloren hat, kann man ihr trotzdem für die gebrachte Leistung seinen Respekt zollen und nicht einfach abhauen.

Nach dem Spiel wurden in kleiner aber feiner Runde die Geschehnisse des Nachmittags ausgewertet sowie einige vorweihnachtliche Geschenke verteilt, die auf große Freude stießen.


zurück