aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


VfL Bochum 2 - 1 F.C. Hansa Rostock

Das erste Auswärtsspiel des neuen Jahres stand heute endlich auf dem Plan. Es brachte uns und den FC Hansa an einen Ort, an dem wir schon häufiger gespielt hatten - was an sich ja nix besonderes ist - aber wir gingen dort auch schon des Öfteren als Sieger vom Platz! Bochum, Ruhrstadion! Das ein oder andere Mal war dann auch ein T-Shirt mit dem "2:3 Remember `99"-Schriftzug zu sehen.
Der Weg in den Ruhrpott wurde mit Hilfe des mittlerweile altbewährten Sonderzuges bewältigt. Doch heute war auch gar nicht die Strecke oder etwa die gegnerische Mannschaft das größte Problem, nein, heute ging es einzige und allein darum, der Kälte zu trotzen! Schon in Rostock am Bahnhof war es gegen 4:30 Uhr einfach nur arschkalt (so ca. -20°), am Zielort sollte es nicht großartig anders sein. So konnte sich glücklich schätzen, wer entweder dick eingepackt erschien oder eben im Partywaggon so richtig ins Schwitzen kam. Am Zielort selbst wurden wir dann erst einmal von sehr aufdringlichen Pfandhuntern begrüßt, deren man sich förmlich "erwehren" musste. Ich bin mir sicher, die wären auch locker in den Zug rein und hätten nicht bloß den Pfand raus geschleppt, wenn die Bahn nicht woanders abgestellt worden wäre. Den Weg zum Stadion konnten wir nach langer Zeit mal wieder zu Fuß zurück legen, besonders schön, da wir auch sehr zahlreich vor Ort waren.
Im Vorfeld des Spiels wurde sehr viel diskutiert, ich persönlich war sehr gespannt, wie vor Ort die Umsetzung der Kartenkontrolle erfolgen solle... Die Bochumer entschieden sich für die richtige Handhabe und so konnte man das Stadion ohne schlechtes Gewissen und ohne Reisepass betreten.
Das Spiel selbst bot eigentlich das gewohnte Bild - extrem schwache Rostocker mit einigen extrem starken Phasen... Aber der Reihe nach: Die erste Halbzeit verschliefen die Spieler buchstäblich, mir total unverständlich, wie man so überhaupt als Spieler des FCH auftreten kann. Ein lächerlich simpler Freistoßtrick führt zum 1:0, Bochum hätte noch mehrere Male treffen können und was machen wir?! Elfmeter üben, schlage ich vor. Naja, die zweite Halbzeit dann auf einmal ganz anders. Borg mit schönem Schuss, der noch gehalten werden kann und kurz darauf trifft er dann tatsächlich zum Ausgleich. Die Hoffnung war verdientermaßen wieder zurück, das Spiel unserer Mannschaft im Vergleich zur 1. Halbzeit wie ausgewechselt. Weiter so! Leider wurden wir mal wieder bestraft, irgendwie typisch für diese verkorkste Saison. Nach einem Gewusel im Strafraum trifft doch tatsächlich jemand per Hacke.... Sehr sehr ärgerlich in diesem Moment, dabei blieb es dann auch. Der junge Jordanov glich sogar fast noch aus aber in Bochum musste er leider noch Lehrgeld bezahlen - hoffentlich das letzte Mal.
Die Rückfahrt nach Rostock verlief dann sehr ruhig. Auch wenn wir mit jeder Menge Verspätung ankamen, soll an dieser Stelle auch ein Kompliment für die Organisatoren des Sonderzuges nicht fehlen. Vielen Dank! Wichtig ist nun das Heimspiel nächste Woche, gegen Duisburg 3 Punkte, sonst nix!


zurück