aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


MSV Duisburg 0 - 0 F.C. Hansa Rostock

Der 4. Spieltag zog uns und unsere Elf in die Hafenstadt Duisburg. Am Vorabend des Spiels fanden sich zu späterer Stunde etwas mehr als 200 Leute am Rostocker Hauptbahnhof ein. Gewohntermaßen stellte die Staatsmacht der zivilen Zugbesatzung genug Wagen mit ausreichend Platz zur Verfügung und konnte sie so vor dem Rostocker Pöbel schützen. Doch uns schützt niemand! Schon nach 15 Minuten zogen merkwürdige Gerüche und Flüssigkeiten in unser feines Stehabteil. Dazu kamen immer wieder Besucher, die sich die Wartezeit vor der Toilette durch unsere Gesellschaft versüßten. Laura und Sophie waren da noch die angenehmsten Gäste. Doch nicht nur die Hanse-Sail-Touristen auf dem Rückweg nach Berlin gaben bzw. tranken Alles. Auch wir konnten einen guten Suff-Pöbel auf die Beine stellen. Rostock – Berlin, 80 Minuten in Ekelhaft. Check!
In Berlin angekommen vertrieb sich jeder die Zeit auf seine Art, ob schlafen, essen oder spielen... Doch wenn Jungs erstmal anfangen zu spielen, können sie so schnell auch nicht wieder aufhören. Und wenn andere sehen, dass die einen spielen, wollen die anderen auch mitspielen. Und so zog es sich bis in die frühen Morgenstunden hin, ehe der Mob die Hauptstadt gen Westen verließ.
Unsere Reisecrew hatte sich inzwischen abgesetzt und Berlin via Fußmarsch auf Mietwagen-Verfügbarkeit getestet. Vorbei an „chillenden“ Discobesuchern, welche die aufgehende Morgensonne genossen, konnten wir nach gefühlten 20km Marsch und etlichen Absagen doch noch eine A-Klasse ausfindig machen und unsere Reise gegen 8 Uhr Richtung Duisburg fortsetzen. Dank fachkundiger Wegbeschreibungen durch die andere Hälfte der CRRew, die sich bereits von Rostock via Auto auf den Weg gemacht hatten, erreichten wir Duisburg pünktlich etwa 50 Minuten vor Spielbeginn. Vorbei an Schnuffi, Wuffi und Bello begrüßten wir unsere besseren Hälften. Im Wedaustadion bot sich dann all das, was einen echten Aufsteigsfavoriten so ausmacht. Hier ist der Fußball noch Fußball... Ich kotze, wenn ich sehe, was bei uns im Ostseestadion so abgeht, doch wenn ich nach Duisburg schaue, bin ich froh, dass es bei uns in Rostock (noch) so ist, wie jetzt.
Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Hansa ist in beiden Halbzeiten die bessere Mannschaft, erspielt sich Möglichkeiten und lässt wenig zu. Ein Tor fällt nicht und so steht es am Ende 0:0. Vor dem Spiel hätte man von einem Punktgewinn gesprochen. Im Nachhinein ist es wohl eher ein Punktverlust.
Viele Rostocker bekommen das nur am Rande mit. Denn nur ein Teil der Leute, die die Fahrt von Berlin via WET nach Duisburg auf sich genommen haben, erreichten auch das Stadion. Während es sonst kein Problem darstellt, Shuttle-Busse für die kleinsten Distanzen bereitzustellen, gelang dies in Duisburg nicht. Ein Teil schaffte es aber ins Stadion und so wurde ab der 60. Minute all das gegeben, was sonst wohl auf 90 Minuten hätte verteilt werden müssen.
Nach Spielende ging es zu Fuß zurück zur A-Klasse, die wir gegen 23 Uhr wieder in Good Old HRO abgeben konnten. Was bleibt vom Tag? Duisburg ist keine Reise wert. Hansa jede!


zurück