aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


F.C. Hansa Rostock 2 - 0 Hallescher FC Chemie

Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, als ich in der 7. Klasse mit meinem ersten Chemie-Test nach Hause kam. Es war "nur" 'ne 3, aber mir als Musterschüler war das natürlich zu wenig. Enttäuscht und in Erwartung einer anständigen Moralpredikt ging ich zu Mutti, um mir ihre weisen Worte abzuholen. Doch ihre Reaktion war anders als sonst. Statt mir mit einem Taschengeldentzug zu drohen und mir den Besuch von Hansa-Spielen zu verbieten, beließ sie es bei folgenden Worten: "Chemie? Den Mist brauchst du später eh nicht. Und 3 ist gar nicht so schlecht." Das musste ich erstmal verarbeiten und nach einiger Zeit wurde mir dann auch klar: 3 ist gar nicht so schlecht!
Etwa 10 Jahre später bin ich schon seit ein paar Jahren raus aus der Schule, habe sie trotz Chemie erfolgreich hinter mich gebracht. Doch eine Sache ist geblieben. Ich gehe immernoch zum FC Hansa und wie für mich damals war es heute für viele unserer Spieler auch eine Art erster Chemie-Test. Denn zu Gast im Ostseestadion war die Mannschaft von Chemie Halle. Auf fußballerischer Ebene sind die Hallenser nach ihrem passablen Saisonstart inzwischen sicherlich (leider) ein Gegner, mit dem man sich messen muss. Aber für uns hat die Saison ja quasi erst in Heidenheim begonnen und nach dem ersten Sieg im ersten Spiel durfte den Hallensern heute gut und gerne mal gezeigt werden, mit wem sie eigentlich auf Augenhöhe zu stehen glauben.
Der Spielbeginn verzögerte sich um 30 Minuten, da der Zug der Gästefans Verspätung hatte. Vielleicht war die Lok (laut Augenzeugenberichten aus Leipzig) auch einfach nicht mehr die beste... Gegen 14:30 Uhr konnte das Spiel dann beginnen. Unsere Elf begann recht nervös, erzielte durch einen Kopfball vom 1,99-Mann Smetana aber wie aus dem Nichts die 1:0-Führung. Schon enorm, wie sich die Päsenz eines Ondrej Smetana auf dem Platz durch den Trainerwechsel verändert hat. Hansa trat nun sicherer auf und Halle fand keinen Weg Richtung Hansa-Gehäuse. Ihren Weg in den Gästeblock fanden mit 20-minütiger Verspätung dafür aber die Hallenser Fans. Sie kamen rechtzeitig, um zu sehen, wie jener Smetana in der 32. Minute geschickt wurde und mit mit einem sehenswerten Schuss über den Keeper auf 2:0 für die Guten erhöhen konnte. So ging es dann auch in die Pause.
Die Halbzeit begann mit einem sehenswerten Intro auf Hallenser Seite. Präsentiert wurde eine Fahne mit dem Namen des unterstützten Fußballclubs. Dazu gab es eine angemessene Beleuchtung und im Block verteilt viele rot-weiße HFC-Schwenkfahnen. Einfach, aber nett gemacht. Genützt hat es aber nichts, denn unsere Elf konnte die Führung im zweiten Durchgang mühelos verwalten und ließ hinten nichts anbrennen. In Anbetracht des mäßigen Torverhältnisses und des schwachen Gegners heute ist das schade, da man Halle gut gerne mit ein bis zwei Toren mehr nach Hause hätte schicken können. Bis auf das Betreten des Stadions und das Intro zur Halbzeit war von Hallenser Fanseite kaum etwas zu vernehmen. Für ein Spiel des Jahres war das dann leider doch etwas dünn, aber vielleicht hatten sie ja trotzdem noch Spaß. 15m weiter machte der eigene Pöbel einen recht guten Eindruck und legte "einen für Rostock üblichen Support" hin.
Was bleibt nach so einem Spiel noch zu sagen? Zweites Spiel und wieder 3 Punkte. Und da bestätigt sich mal wieder, dass Mutti immer Recht hat: "Chemie braucht man nicht wirklich. Und 3 ist gar nicht so schlecht!"


zurück