aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


SV Holstein Kiel 2 - 2 F.C. Hansa Rostock

Am letzten Spieltag des Jahres durfte unsere Mannschaft nochmal in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ran. Da auf Kieler Seite sich schon im Vorfeld unnötig heiß gemacht worden ist und die Presse mal wieder ein Horrorszenario heraufbeschwor, gab es mal wieder ein nerviges Hin und Her bezüglich der Eintrittskarten. Für mich unverständlich, da es vorher eher weniger Reibungspunkte mit den Holsteinern gab und außer der Ostsee (ok und die beiden Ex-Hanseaten Sykora und Schied) die beiden Städte nichts verbindet - keine Gründe, dass Fußballfans aufgrund ihres Wohnortes diskriminiert werden müssten. Spinnerbande! Naja, im Endeffekt hat es wohl doch jeder irgendwie ins Stadion geschafft.
Da einer aus unseren Reihen sein zweites Leben zeitweise in Kiel verbringen muss, nutzen zwei Autobesatzungen die Gelegenheit, um ihm schon am Abend vorher einen Besuch abzustatten. In einer Kneipe lies man sich den Gerstensaft schmecken und auch der anschließende Tanz in einem Club in der Innenstadt war außergewöhnlich gut. Ein Angebot für den besten Blowjob Kiels und überzeugende Liebeserklärungen unsererseits an die geschmackvoll gekleidetet Damenwelt trugen dazu bei. Überall traf man auch auf weitere Hansafans und von der berühmten Supside war nichts zu sehen.
Am nächsten Tag nur "leicht fertig" aufgewacht und ab zum Stadion. Dort begrüßten einen schon die Menschen in blau/schwarz/grüner Inline-Skates Ausrüstung (Knieschutz ist wichtig!), die heute wohl ein bisschen nervös waren. Wahnsinn was da wieder aufgefahren wurde. Es ging das Gerücht rum, dass sie eine Ausfahrt verpasst hätten und eigentlich in Hamburg sein sollten ;) Hätten sie mal lieber an Wasserwerfen gespart und ein, zwei Ordner mehr zum Kontrollieren abgestellt. Kann ja auch kein Mensch ahnen, dass ein paar Gäste mehr als sonst anreisen, die dann auch noch das Spiel von der ersten Minute an gucken wollen.
Zum Spielverlauf möchte ich eigentlich nicht so viel sagen. Zusammenfassungen kann sich jeder ja selbst im Netz angucken. Fußball in bewegten Bildern fetzt mehr als in Worten. Aber mich persönlich freut es sehr, dass Savran und Mendy getroffen haben. Auch geil, dass ein Rückstand aufgeholt worden ist und wie viele Tore wir infolge einer Standartsituation machen kann man eigentlich auch keinem erzählen. Sowas sind wir von Hansa aus den letzten Jahren gar nicht gewohnt und man muss sich erstmal wieder dran gewöhnen, jede Ecke intensiv zu verfolgen. In der zweiten Halbzeit hätten wir ruhig mal aufs Tor schießen können. Im Endeffekt können wir mit dem Punkt ganz zufrieden sein und einen Platz vier zur Winterpause hätte ich vor der Saison auch nicht erwartet.
Stimmungsmäßig war es ganz ok. Sicherlich fehlte es uns aufgrund des fehlenden Daches und der langgezogenen Kurve an Durchschlagskraft. Trotzdem kam wohl Einiges gut rüber. Auch der "neutrale" Bereich konnte das ein oder andere Mal mit einbezogen werden, sodass man sah, dass auch außerhalb des Gästeblockes viele Fans Hansa die Daumen gedrückt haben.
Bestes Zitat des Tages kam von einem meiner Mitstreiter: "Zur Halbzeit war ich der festen Überzeugung, dass es schon 3:0 für uns steht!" Naja, nach den ganzen Toren in letzter Zeit, den konsumierten Kaltgetränken und der bescheidenen Sicht aus dem Gästeblock auf's Spielfeld kann das ja mal vorkommen.
Die Heimreise verlief entspannt und schnell, sodass jeder wieder pünktlich zu Hause, oder zum Konzertbeginn von (großartigen!) Rostocker Bands, in der schönsten aller Ostseestädte war.
Zum Schluss bleibt mir nur noch allen Hansaanhängern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Erholt euch gut in der freien Zeit - das nächste Jahr wird wieder ereignisreich genug und die ein oder andere Überraschung wird es auch geben. Darauf ist bei Hansa verlass.


zurück