aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


SYSTEM ERROR 1 - 2 F.C. Hansa Rostock

Es ist gerade mal zwei Tage her und in den Weiten des Internets existieren bereits unzählige Berichte, Bilder und Videos vom großen Tag unseres FC Hansa in Leipzig. Als hätte der Auftritt unserer Mannschaft einem nicht schon genug die Sprache verschlagen, nehmen einem die ganzen anderen Hobbyjournalisten jegliche Chancen, der Rostocker Fanwelt noch was Neues zu bieten. Und das ausgerechnet dann, wenn es mal was Gutes zu berichten gibt. Da es aber unser Anspruch ist, alle Punktspiele unseres FCH irgendwie festzuhalten, gibt's auch hier noch ein paar Worte.
Gegen 5:30 Uhr setzten wir uns mit Mann und Maus in Bewegung. Nach störungsfreier Fahrt befanden wir uns wieder ma' in Wiedemar. Hier wurde noch ein Exil-Rostocker eingeladen und der Umsatz des örtlichen Kaufladens gesteigert. Anschließend ging es zum vereinbarten Treffpunkt in Leipzigs Innenstadt. Hier sammelte sich nach und nach ein ansehnlicher Haufen Rostocker, der dann geschlossen hinter dem Motto des Tages den Weg Richtung Stadion antrat. Neben dem vergeblichen Versuch, Hexen und böse Geister frühzeitig zu vertreiben, geschah nichts, was es erwähnt hätte, hier zu stehen. Positiv sei aber angemerkt, dass die (blauen) Bullen bis zum Stadion relativ entspannt auftraten und den Leuten erlaubten, mal kurz die anliegenden Waldgebiete zu befruchten!
Am Stadion angekommen verfiel man aber in alte Muster und sorgte im Anschluss dafür, dass etliche Fans, die mit vorhergehenden Aktionen rein gar nichts zu tun hatten, bis zu 13:12 min zu spät ins Stadion kamen. Ein beschädigtes Stadiontor, dass aber noch funktionstüchtig genug war, um für die Beamten geöffnet zu werden, ein Ordnungsdienst, der den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten hat, und ein Polizeisprecher, der die Verantwortung zum Veranstalter schiebt und den Zuständigkeitsbereich auf außerhalb der Stadiontore legt, während etliche vermummte Bullen im Innenraum die Eier schaukeln und dafür schön kassieren! Irgendwann…
Der Tag war gelaufen, wäre da nicht dieser unser FC Hansa gewesen. Spielberichte gibt es zu Genüge. David Blacha macht mit einem Volleyschuss über den Keeper Ende der ersten Halbzeit das 0:1, in der zweiten Hälfte hält Johan Plat nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Alex Mendy den Fuß hin und erzielt damit den zweiten Hansatreffer. Ekstase pur im Hansablock. Zwar fällt nach einer schlecht postierten Mauer der Anschluss, aber unsere Elf ist weiter mit ganz viel Einsatz bei der Sache, erarbeitet sich sogar noch zahlreiche Chancen, um den Sack zuzumachen. Positiv erwähnt werden sollen an dieser Stelle Weidlich und Mendy. Gerade letzterer zeigte, dass er mit Hansa wieder dahin will, wo er schonmal war: Champions League! Aber ganz ehrlich: Wer brauch das, wenn man so ein Spiel wie heute erleben kann? Es blieb beim 2:1 für die Richtigen. Bei Hansa wollten alle und alle waren gut. Das war Balsam für die Hansa-Seele und wird für viele durchschnittliche Leistungen, die garantiert wieder kommen, herhalten müssen. Überhaupt sollten die Ansprüche niedrig gehalten werden. Es kommen auch wieder eklige Gegner, gegen die man gewinnen muss, wo dann aber gar nichts geht. So ist der Fußball und das darf man als Fan auch mal akzeptieren, anstatt der Mannschaft dann mangelnden Kampf und ähnlich unsinniges Zaungeschwätz vorzuhalten.
Übrigens wäre es sehr lobenswert, wenn ein Großteil der in Leipzig anwesenden das Spiel als kleinen Ansporn sieht und nicht auf das nächste Spiel in Leipzig wartet, um den FC Hansa zu unterstützen. Bereits am kommenden Freitag in Wiesbaden gibt es die nächste Gelegenheit!
Vorher geht es zu Hause aber gegen die starken Erfurter! Aber Hansa ist stärker!


zurück