aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


F.C. Hansa Rostock 1 - 1 FC Energie Cottbus

Heute also das Abendspiel gegen Energie Cottbus. Nachdem wir in der vergangenen Woche wiederrum offiziell kein Auswärtsspiel unseres geliebten FC's besuchen durften, waren alle heiß auf Fußball. Das vergangene Heimspiel zeigte allen, dass wir doch noch gewinnen können, also ging es zuversichtlich ins Ostseestadion. Am Eingang beehrte die Jungs, welche für die Materialen zuständig waren, Herr Hofmann. Dieser versicherte uns in einem vorrangegangen Gespräch, dass er sich mal ein eigenes Bild von der Einlasssituation machen wollte. Wie erwähnt hielt er sein Wort. Zufälligerweise war zu dieser Zeit noch kein einziger Polizist am Eingang zu sehen, diese kamen heute erst später. Zufall oder nicht mag ich nicht beurteilen.
Zum Einlaufen der Mannschaften wurden heute mal wieder alle möglichen Fahnen und Doppelhalter von klein bis riesig ausgestaubt, was ein sehr gutes Bild abgab. Die Gäste, welche mit etwa 500 Mann vertreten waren, machten es sich in der Mitte des Blockes gemütlich. Auch sie zeigten zum Einlaufen ein paar kleine Rot-weiße Fahnen.
Das Spiel war wieder mal nicht das beste und unsere Jungs versuchten nur zeitweise den Abstiegskampf anzunehmen. Realistisch gesehen erwartet man selbst auf der Tribüne auch keine überragenden Spiele wie in der Aufstiegssaison mehr, aber wenn man dann auf dem halbwegs grünen Rasen sieht, dass wir konsequent sehr plump vor dem 16-Meter-Raum umfallen und dann auf den Pfiff des Schiedsrichters warten, regt man sich doch das ein oder andere mal auf. Nichts weiter als eine stolzgeschwellte Brust, die Kogge tragen zu dürfen, und damit um jeden Ball zu kämpfen und den Willen zu zeigen, den Ball in die Maschen zu donnern, erwarten wir von unseren Spielern. Leider klappt es nicht so wie gehofft und unser Goalie Kevin Müller machte heute auch einen sehr unsicheren Eindruck. Besonders in Halbzeit Eins kam er einige Male sehr planlos aus seinem Kasten. Dadurch dann auch das Gegentor, als er einen Ball in die Mitte geklärt hat und der Cottbuser dann nur noch ins leere Tor schießen musste.
In Halbzeit zwei versuchte Müller dann Ruhe zu bewahren und kam aus meiner Sicht bei einigen Situationen dann nicht aus dem Tor, wo es mal angebracht gewesen wäre. Wie dem auch sei, ein zweites Tor ließ er nicht mehr zu. Leider schoss er vorne auch keins, was die Fans im Ostseestadion ziemlich unruhig werden ließ. Nach vorne fehlt einfach die Entschlossenheit und auch Standards brachten wie leider schon gewohnt nicht die nötige Gefahr. Die Stimmung auf der Süd dann immer schlechter werdend. Als die Nachspielzeit anbrach, hakten viele dieses Spiel schon ab. Auch die gefühlten siebenundzwanzig Ecken in Folge ließen da keine großen Hoffnungen aufkommen. Irgendein hoffnungsvoller Typ nahm vor der letzten Ecke aber trotzdem seine Fahne in die Hand und erklärte den skeptisch guckenden Leuten um ihm herrum, dass dat Ding doch jetzt drin ist. Irgendwie hat man es manchmal im Urin. Der Ball kommt auf den ersten Pfosten und Holst wuchtet die Murmel mit seinem Wirsing ins Tor. Grenzenloser Jubel über den späten Ausgleich. Dieser soll allerdings nicht über das schlechte Spiel unserer Jungs hinwegtäuschen. Ein Punkt ist besser als keiner, aber im nächsten Spiel in Frankfurt muss definitiv wieder mehr kommen, um dort auch zu punkten. Am besten natürlich gleich dreifach, denn auch die anderen Teams im Tabellenkeller kommen irgendwie zu ihren Punkten.
Allerdings sind wir Fans von Hansa Rostock, dem besten Club der Welt, schon Schlimmeres gewohnt und sollten zusammen versuchen, unsere Jungs weiter zum Sieg zu schreien und gemeinsam der Welt zu zeigen, wer wir sind und das wir keinem irgendetwas zu schenken haben. Die nächsten Wochen bringen weitere wichtige Spiele und unsere Jungs müssen zeigen, dass sie zurecht die Kogge auf der Brust tragen dürfen. Und egal wo, ob mit Strafen oder ohne, wir werden hinter ihnen stehen...


zurück