aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


F.C. Hansa Rostock 2 - 1 Fortuna Düsseldorf

Nur fünf Tage nach dem Sieg in München kam nun also der Tabellendritte nach Rostock. Die Erwartungen waren klar, nun bloß nicht wieder eine Klatsche einfahren, sondern stattdessen an die vernünftige Leistung aus München anknüpfen und zumindest einen Punkt holen. Noch ein paar Worte zum Termin: Das Spiel findet am Gründonnerstag 18 Uhr statt. Wieder einmal eine ganz besonders sinnfreie Zeit für eine Spielansetzung. Warum nicht am Karfreitag, dafür aber durchaus am Ostersonntag gespielt wird, ist mir ein Rätsel. Ebenso hätten die Zweitligapartien auch am Samstag stattfinden können, aber pay-TV und Sportrechtevermarktung sei Dank können die Fans eben an den lang gestreckten Spieltagen durch die Republik juckeln. Trotzdem fanden sich zwischen 300-400 Gäste aus Düsseldorf bei uns im Gästeblock ein. Deren Unterstützung war auch über weite Strecken des Spiels soweit in Ordnung. Auch waren die Düsseldorfer mal wieder ein Gegner, der sich das Pöbeln nicht verkneifen konnte. Während wir also „Absteiger, Absteiger !!!“-Rufe zu hören bekamen, präsentierte unsere Mannschaft die passende Antwort. Denn nach der ersten kurzen Drangperiode der Gäste und einer Glanzparade durch Jockel machten unsere Jungs ernst und steigerten sich enorm. So gab es mal wieder einige vergebene Chancen, und dann nach gut getimtem Pass von Mintal einen wunderbar vollendeten Angriff durch Tom Weilandt. Da war es endlich, sein erstes Tor und dazu noch das 1:0 gegen starke Gäste! Die erste Halbzeit endete also glücklich mit einer Rostocker Führung.
Der zweite Durchgang wurde dann noch spannender. Beide Teams machten ordentlich Druck und es ergaben sich einige Chancen. Doch wie auch schon in München war Hahnel ein großer Rückhalt. Einen Freistoß verlängerte Mintal geschickt, so dass ein Düsseldorfer ins eigene Netz abfälschte. 2:0, kaum zu glauben! Es waren noch 30min zu spielen, so dass nun die Düsseldorfer auf den Anschlusstreffer drängten. Hahnel tat ihnen dann einen riesengroßen Gefallen, als er einen Foulelfmeter der besonderen Art verursachte. Vielleicht wusste er ja auch, dass er Jovanovics Schuss einfach großartig parieren würde. Erst kurz vor Schluss gelang den Düsseldorfern dann nach einem Freistoß das 2:1, jedoch spielten wir daraufhin geschickt die Zeit runter und konnten den zweiten Sieg innerhalb von sechs Tagen feiern. Einfach großartig!
Noch eine Meinung zu Marek Mintal. In diesem Spiel zeigte er das, was ihn bekannt machte. Unauffällig spielen und fast ohne Zweikämpfe, dafür aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort und wie ein „Phantom“ für Tore sorgen. Vielleicht sollten wir uns mehr auf diese Spielweise einstellen.
Nach dem Spiel sorgte noch ein reichhaltiges Abendessen in der KTV in unmittelbarer Nachbarschaft eines Hansaspielers für das Abrunden des Tages und einen gelungenen Start ins Osterwochenende. Danach auf nach Cottbus!


zurück