aktuelles berichte von damals bis heute kontakt datenschutz impressum    
 


FC Karl-Marx-Stadt 2 - 1 F.C. Hansa Rostock

Nach der erneuten Spielabsage in Babelsberg stand nun das erste Auswärtsspiel des neuen Jahres an. Also machten wir uns am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Chemnitz. Wir fuhren geschlossen mit dem von der Fanszene Rostock e.V. organisierten Sonderzug aus Rostock los und verbrachten wie üblich die Zeit bis zur Ankunft mit diversen Glückspielen oder werteten die neuen Ereignisse rund um unseren FCH aus.
Nach der Ankunft in Karl-Marx-Stadt begaben wir uns bei eher durchwachsenen Witterungsverhältnissen auf den Weg zum Stadion. Bei Graupel und Wind waren wir schnell durchgefroren, sollten aber schnell die Möglichkeit zum Aufwärmen bekommen. Nach kurzem Antäuschen wurde die schwächste Stelle in den Reihen der Bullen genutzt und auf eigene Faust die Straßen der Stadt erobert. Damit haben die Damen und Herren der Polizei wohl nicht gerechnet und waren sichtlich überrascht und überfordert mit der neuen Situation. Dank dieser Aktion konnten wir uns 20 Minuten ungestört im Feindesland bewegen und ganz ohne Staatsknechte auf den Weg zum Stadion machen. Was mir jedoch schnell auffiel: Kein Mensch kennt sich in Chemnitz aus, und so mussten sehr überraschte Passanten nach dem Weg gefragt werden. Sind wohl doch nicht alles Menschenfresser in Rostock und nach kurzem und nettem Plausch wurde der Weg über Spielplätze, Baustellen und Hinterhöfe fortgesetzt. In Stadionnähe kam es wie es kommen musste: Zahlreiche Helden in Ritterrüstung kamen mit großem Getöse vorgefahren und kesselten den "entflohenen" Haufen schnell ein, um die normale Bevölkerung vor diesen gefährlichen Horden zu retten. Die Schmach darüber dass wir uns ihrer Begleitung entzogen hatten, kompensierten die Jungs und Mädels in Sturmhaube mit beherztem Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray. Und nur so konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach kurzer Wartezeit setzten wir den Weg diesmal in sehr straffer Begleitung fort und kamen kurze Zeit später am Stadion an der Gellertstraße an. Nach dieser turbulenten Anreise erhoffen wir uns natürlich ein ähnlich packendes Spiel mit gutem Ausgang für unseren F.C. Hansa.
Diese Hoffnung hielt nicht besonders lange an, da die Chemmnitzer stark begannen und von Hansa wenig Zwingendes nach vorne kam. Jedoch stand die Hintermannschaft bis dato wirklich gut und so wurden die wenigen Chemnitzer Tormöglichkeiten vereitelt. Zwischenzeitlich hatte es stark angefangen zu schneien und so wurde es auf dem Platz und auf den Rängen zunehmend schwieriger, eine ordentliche Leistung hinzulegen. Die Stimmung im gut besetzten Gästeblock anfangs eher mittelmäßig bis schlecht, zum Ende hin jedoch sehr ordentlich. Aber der Reihe nach: Hansa mit nur einer nennenswerten Torchance im ersten Durchgang durch Grupe nach einer Ecke von Zimmermann. In der zweiten Halbzeit dann Hansa mit engagiertem Beginn und dem Führungstreffer durch Tom Weilandt nach einem Freistoß von Nico Zimmermann. Frenetischer Jubel im Gästeblock und auf dem Platz. Sollte endlich wieder ein Sieg eingefahren werden? Hansa weiter mit guten Möglichkeiten aber Chemmnitz war hochmotiviert und hatte sich noch lange nicht aufgegeben. So kam es in der 69. Minute, wie es kommen musste und der Ausgleich fiel nach einer guten Hereingabe von der linken Seite. Nur 4 Minuten später gab es Strafstoß für die Gastgeber. Für mich in dem Moment nicht zu erkennen aber im Nachhinein eine klare Fehlentscheidung, denn Leemans´ Hand ging nie und nimmer unnatürlich zum Ball. Können wir uns aber auch nichts von kaufen, denn der verwandelte Elfmeter zählte natürlich und brachte die Sachsen in Führung. Spätestens jetzt war ich schon wieder völlig bedient, gab die Hoffnung auf wenigstens einen Punkt aber nicht auf. Hansa erspielte sich noch zwei weitere Großchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Und so endete das Spiel mit 2:1 für den CFC. Bei absolutem Mistwetter und zurecht angepisst ging es wieder zu Fuß Richtung Bahnhof, wo der Sonderzug bereits wartete. So ging es dann auch recht zügig los in Richtung Rostock. Auf der Rückfahrt verzehrten wir noch diverse Kaltgetränke und werteten den Tag aus.
Wo geht die Reise mit dieser Mannschaft hin? Meiner Meinung nach ist die Saison gelaufen und man sollte sehen dass man im gesicherten Mittelfeld bleibt, um in der nächsten Saison durchzustarten. Die Veränderungen im Verein brauchen sicher Zeit um zu fruchten und auch die Mannschaft braucht noch einige Spiele, um das von Marc Fascher und Uwe Vester erarbeitete Konzept in die Tat umzusetzen. Ich glaube schon, dass die vielen personellen Veränderungen Früchte tragen, und es mit unserem F.C. Hansa wieder aufwärts geht. In diesem Sinne: Alle ins Ostseestadion und Sieg gegen Darmstadt!


zurück